Aktuelles

Aktuelles

Bericht von Buten und Binnen über „Arbeit im Fokus“

Buten und Binnen, Beitrag zu Arbeit im Fokus

FOKUS ist Teil des neuen großen Arbeitsforschungsprojekts „RessourcE“ der Region NordWest

Bei dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt „RessourcE“ handelt es sich um ein Verbundprojekt unter Beteiligung von 15 Kooperationspartner*innen aus Forschung, Bildung und Praxisbetrieben mit dem Ziel der Entwicklung eines „regionalen Kompetenzzentrums der Arbeit“. Hier unterstützen wir zukünftig in Form von Beratungs- und Fortbildungsangeboten sowohl Führungskräfte als auch Arbeitnehmende in Unternehmen rund um die Fragestellung „Wie kann gute Arbeit von an- und ungelernten Mitarbeitenden, die von einer psychischen Erkrankung oder einer psychischen Beeinträchtigung betroffen sind, gelingen?“ in der bereits bewährten Kombination aus fachlicher und erfahrungsbasierter Expertise (durch EX-IN Genesungsbegleiter*innen).

Gesamtkoordiniert wird das Projekt vom Institut Arbeit und Wirtschaft (iaw) der Uni Bremen und der wisoak, dem Bildungsträger der Arbeitnehmerkammer Bremen.


FOKUS – Wir sind umgezogen!

Die neue Adresse:

Travemünder Straße 3
28219 Bremen

Unsere neuen Räumlichkeiten im Erdgeschoss:


WörterWerkstatt

Hallo liebe Kreative!

Ab Januar 2023 finden regelmäßige Schreibtreffen statt.
Jeden 2. Und 4. Mittwoch im Monat, immer von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr in der
Travemünder Straße 3
28219 Bremen

Anmeldungen bitte an woerterwerkstatt@izsr.de


Empowerment College Bremen

Das neue Kursprogramm für Herbst 2022

Wir freuen uns, unser aktuelles Kursangebot präsentieren zu dürfen.

Unser Semester beginnt am 14.9.2022 und läuft bis zum 21.12.2022.

Es sind viele neue spannende Kurse zu unterschiedlichen Themengebieten dabei und auch Kurse, die in den vergangenen beiden Semestern viel angefragt wurden. So ist sowohl für diejenigen, die unser College bereits kennen, als auch für neue Teilnehmende eine Kursvielfalt dabei, mit der wir hoffen Euer Interesse zu wecken.

Interessiert? Dann schauen Sie auf unserer Webseite vorbei!
https://empowerment-college.com/

Hier geht es direkt zu unserem Programm:
https://empowerment-college.com/unsere-kurse/

Hier gibt es alle Informationen zur Anmeldung:
https://empowerment-college.com/student-werden/#anmeldung

Wir wünschen viel Spaß beim Entdecken und freuen uns Sie und Euch zahlreich in unseren Kursen begrüßen zu dürfen.


Arbeit im Fokus

AiF – Fokusgruppe

Die nächste Gruppe findet am 18.4.2023 statt.

Anmeldung oder Fragen bitte bis spätestens Montagnachmittag vor dem nächsten Termin an
arbeitimfokus@izsr.de oder telefonisch unter (0421) 380 1950.

Bei den Gruppentreffen gilt die 3G Regel.
Wir freuen uns auf Sie!


Unternehmen Inklusiv

Neuerscheinung

EX-IN Genesungsbegleitung

Am 18. August 2021 erscheint das Buch „EX-IN Genesungsbegleitung“ beim Psychiatrie Verlag mit einem Beitrag über die Arbeit im Projekt von Jan Wiemann.

Abschlussbericht

Der Abschlussbericht des Projektes „Unternehmen inklusiv“ als PDF zum download (PDF · 1 MB)


Irre hilfreich

Regelmäßig führen wir Seminare und Workshops zum Thema „Mehr Sicherheit im Umgang mit Menschen mit psychischer Beeinträchtigung“ für Unternehmen durch, damit Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen besser an deren Dienstleistungen teilhaben können und sich die MitarbeiterInnen im Arbeitsalltag sicher und kompetent fühlen.
Die Seminare werden von ExpertInnen aus Erfahrung, die selbst psychische Krisen erlebt haben und erfahrenen professionellen ExpertInnen gemeinsam entwickelt und durchgeführt. Wir sprechen die Sprache Ihrer MitarbeiterInnen, und adaptieren die Veranstaltungsinhalte passgenau für deren Rolle als Profis. Das erworbene Basiswissen und die praktische Anwendung in wertschätzender, konstruktiver Verständigung hilft Ihren MitarbeiterInnen, gelassener mit schwierigen Situationen umzugehen. Zum Flyer der Fortbildung geht es hier


Netzwerk Türen öffnen im Bremer Westen

3-4 mal jährlich veranstaltet FOKUS gemeinsam mit den PartnerInnen des „Netzwerk Türen öffnen“ Treffen, um sich über die inklusive Weiterentwicklung im Bremer Westen auszutauschen und Aktivitäten zu planen und zu koordinieren. Das Netzwerk besteht aus verschiedenen Organisationen wie dem Sozialzentrum Gröpelingen-Walle/Fachdienst Soziales, der Lebenshilfe e.V., dem Martinsclub e.V., dem Gesundheitstreff West, dem Sozialwerk der Freien Christen, dem Bürgerhaus Oslebshausen e.V., der Initiative zur sozialen Rehabilitation e.V., und Privatpersonen mit und ohne Beeinträchtigungen. Das Netzwerk ist aus dem Inklusionsprojekt „Türen öffnen“ entstanden und ist offen für alle Menschen und Organisationen.

Der nächste Termin wird an dieser Stelle in Kürze kommuniziert.
Um Anmeldung wird gebeten.