Veröffentlichungen

Publikationen

2024

Arbeit im Fokus – Oktober 2024

Ich möchte mich würdig fühlen

Die Landes-Frauenbeauftragte Bettina Wilhelm am 21.10.2024 im Gespräch mit Teilnehmerinnen und Mitarbeiterinnen von Arbeit im Fokus: Wie psychisch erkrankte Frauen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben begleitet werden. Den Artikel finden Sie hier






Arbeit im Fokus – 17. Februar 2024

Bericht von Buten und Binnen über „Arbeit im Fokus“

Zum Bericht und Video auf www.butenunbinnen.de






Arbeit im Fokus

Podcast

Heike Siemers-Schmidt interviewt Ute de Vries (Genesungsbegleiterin) zum Thema
„Über- und Unterforderung am Arbeitsplatz“

Episode 1 · Überforderung anhören



2023

empowerment college – 6. Oktober 2023

Fachtagung “Empowerment durch Bildung”
Tagungsdokumentation

Am 6.10.2023 fand in Bremen die Fachtagung “Empowerment durch Bildung – Standpunkte und Zukunftsperspektiven der Recovery- und Empowerment Colleges” statt. Hier finden Sie einige Beiträge sowie den Tagungsflyer als PDF zum downloaden:

Vortrag Prof. Dr. Michael Schulz

Vortrag Prof. Dr. Bernd Puschner

Vortrag Gwen Schulz und Prof. Dr. Thomas Bock

Vortrag Nika Kühne, Christopher Lins, Jörn Petersen

Arbeit im Fokus – April 2023

Arbeitsmarkt mit Psychiatrie-und Krisenerfahrung:
„Arbeit im Fokus“ geht neue Wege

Artikel aus: Soziale Psychiatrie 4/2023
herunterladen (PDF 856 KB)





2022

Abbildung Buchtitel Social, Organized and legal Determinants of the Profession of Peer Support Workers in Europe

EX-IN

Implementierung EX-IN

Jörn Petersen war Mitglied des Beirates in dem EU-Projekt: Implementierung der europäischen Standards für Genesungsbegleiter unter der Leitung des Grone-Bildungszentrums.

In diesem Rahmen hat er einen Artikel für die wissenschaftliche Publikation: „Social, Organizational and Legal Determinants of the Profession of Peer Support Workers in Europe“ verfasst, die die Ergebnisse des EU-Projektes zusammenfasst.

In dem englischsprachigen Beitrag „Experiences with the implementation of the EX-IN peer support in psychiatric services in Germany“werden die Erfahrungen mit der Implementierung des Genesungsbegleitungsansatzes in psychiatrischen Organisationen aufgearbeitet. Es fließen die Erfahrungen von FOKUS ein sowie der Diskurs auf nationaler und internationaler Ebene.

Arbeit für Unternehmen – 7. März 2022

Warum psychische Krankheiten in Betrieben 
kein Tabu sein dürfen – und was Firmen tun können

Veröffentlicht durch Wirtschaftsförderung Bremen am 7. März 2022

Artikel als PDF herunterladen (PDF · 105 kb)

Quelle des Artikels: 
https://www.bremen-innovativ.de/2022/03/psychische-krankheiten-in-betrieben

2021

Arbeit im Fokus – 30. September 2021

Film

Die compagnons cooperative inklusiver film (https://www.compagnons-film.com) hat einen kurzen Film über uns produziert.




Arbeit für Unternehmen – Juni 2021

Unternehmen inklusiv: Abschlussbericht

Abschlussbericht herunterladen  (PDF · 1 MB)






EX-IN

Artikel für den Newsletter von EX-IN Deutschland e.V. über die Tätigkeit von EX-IN Genesungsbegleiter*innen in psychiatrischen Diensten
von Jörn Petersen, Evaluation: Luciana Degano Kieser

Bei EX-IN Deutschland diskutieren wir viel über Standards. Wenn wir über diese und Qualitätssicherung sprechen, meinen wir die Qualität der Kurse und Kursinhalte. Ich plädiere dafür, die spätere berufliche Tätigkeit der EX-IN Genesungsbegleiter*innen stärker mit in den Blick zu nehmen. EX-IN Deutschland versteht sich auch als Berufsverband der Genesungsbegleiter*innen und nicht (nur) als Dachverband der Ausbildungsaktivitäten.

Wir sollten sicherstellen, Standards zu beschreiben, diese in die Praxis zu tragen und die Wirksamkeit unterschiedlicher Konzepte der Implementierung auszuwerten.

empowerment college

Koproduktive Projektarbeit im Empowerment College – Erfahrungen einer Peer-Mitarbeiterin
Von Dominika Kühne | Erschienen in sozialpsychiatrische informationen 3/2021

Der Artikel beleuchtet aus persönlicher Sicht als frisch ausgebildete EX-INGenesungsbegleiterin die koproduktive Projektarbeit im »Empowerment College Bremen« bei FOKUS und reflektiert die Kongruenz von Theorie und Praxis in der Projektarbeit. Dabei werden sowohl die Bereicherungen als auch die Herausforderungen und Stolperfallen betrachtet. Um ein ganzheitlicheres Bild zeichnen zu können, fließen auch Einschätzungen von Teamkollegen zu koproduktiver Zusammenarbeit ein.

Arbeit für Unternehmen

EX-IN works
Jan Wiemann in: 

EX-IN Genesungsbegleitung, Erfahrungsberichte aus der Praxis
S. Ackers, Klaus Nuißl (Hg.) (2021)
Psychiatrie Verlag
S. 187–189

Buchbeitrag als PDF herunterladen (PDF · 87 kb)


Arbeit für Unternehmen

Film
Die compagnons cooperative inklusiver film (https://www.compagnons-film.com) hat uns interviewt und einen kurzen Film für Ihr Format bremen2go produziert.

Eine längere Version finden Sie hier.




2020

empowerment college

Digitaler Dialog über das Empowerment College
Prof. Dr. Thomas Bock im Gespräch mit Monika Möhlenkamp

Menschen mit Krisenerfahrung sind hilfreich – über den Kontext der Psychiatrie hinaus. Das Empowerment College unterstützt Menschen in ihrem Recoveryprozess – Krisenerfahrene, Angehörige, Fachkräfte – und ist offen für den Stadtteil. Gemeinsame Bildungsangebote von und für Alle können helfen gesund zu bleiben und zu werden. Können damit niedrigschwellig soziale Räume von Betroffenen mitgestaltet werden? https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/31681

empowerment college

Recovery und Empowerment Colleges in Deutschland – Ein neuer Schub für beteiligungsorientierte Bildungskonzepte in der Sozialpsychiatrie
Von Jörn Petersen | Erschienen in Kerbe 4/2020

Dieser Artikel zeigt das Konzept der Recovery Colleges und das Konzept des Empowerment College, mit zugrundeliegenden Haltungen, Methoden und Handlungsleitlinien. Außerdem geht der Artikel der Frage nach, warum in Deutschland zwar einige Colleges existieren, aber keines bisher eine solch mitziehende Energie zu entfachen vermochte wie die britischen Vorbilder. Hier benennt der Autor die Hindernisse. Der Artikel schließt mit Ideen wie die nächsten Schritte aussehen könnten, diese zu beseitigen.

Arbeit für Unternehmen

Mit psychischer Störung arbeiten – Wie geht das? 
Monika Möhlenkamp aus: Psychosoziale Umschau 2/2020, S. 34


Download (PDF · 183 kb)



2019

empowerment college

Das Empowerment College: Recovery und Bildung
Von Monika Möhlenkamp und Jörn Petersen | Erschienen in Zuaboni, Burr, Winter, Schulz, et al. – Recovery Praktisch (Psychiatrie Verlag, 2019)

Das Empowerment College ist ein Bildungsangebot für Menschen mit Psychiatrie- und Krisen-Erfahrung, Angehörige und Profis. Das Kursangebot zielt darauf ab, einerseits Kompetenzen im Selbstmanagement, im Umgang mit der eigenen Erkrankung und mit sozialen Schwierigkeiten zu erarbeiten und andererseits eine individuelle und ressourcenorientierte Lebens- und Arbeitsperspektive zu entwickeln. Im Mittelpunkt steht die Stärkung der eigenen Fähigkeiten, Ermutigung und die Ausbildung von Empowerment und Recovery. In diesem College machen alle Teilnehmer*innen gemeinsame Bildungserfahrungen.

Als PDF herunterladen

empowerment college

NA-Bibb

Im Jahr 2019 wurde das europäische Projekt Empowerment College unter der Leitung von FOKUS als good practice ausgezeichnet.

NA beim BIBB – Good Practice 2019






empowerment college – 17. September 2019

Tagung NA-Bibb in Bremen, 17.9. 2019

FOKUS stellt das Empowerment College Konzept auf der NA – Bibb Tagung, der nationalen Agentur beim Bundesinstitut für berufliche Bildung vor. Hier das Plakat empowerment-college-Plakat-NA-Bibb-Tagung 9-2019





2018

EX-IN – 29. Juni 2018

In den Jahren 2016/2017 begleitete FOKUS ein EX-IN Modellprojekt

Das Modellprojekt zur Unterstützung der gelingenden Implementierung des Genesungsbegleiter-Ansatzes für Organisationen, die (neu) mit EX-IN Genesungsbegleiter arbeiten wurde durch eine Evaluation begleitet. Die Aktivitäten von FOKUS im Modellprojekt hatten das Ziel: Die Einführung des EX-IN Genesungsbegleiter-Ansatzes bremenweit zu fördern (3 Ebenen: Institution, Mitarbeiter, Genesungsbegleiter). Das Mittel waren verschiedene Formate, in denen Expertenwissen und Kapazitäten den Organisationen zu Gute kommen können, um einen gelingenden Prozess auf allen drei Ebenen zu unterstützen: Workshops · Jobcoaching · Supervision · Evaluation

Die Ergebnisse dieses Projektes wurden in einem Bericht zusammengefasst.

empowerment college

Wissen ist der Schlüssel zu mehr Inklusion und Chancengleichheit
Von Jörn Petersen und Ingrid Hollman | Erschienen in Soziale Psychiatrie 3/2018

Der Beitrag beschreibt die Idee und das Konzept des Empowerment College, einem Bildungsangebot für Psychiatrie-Erfahrene, Profis und Angehörige, dessen Lerninhalte seit Dezember 2016 in einem zweijährigen EU-Projekt entwickelt, erprobt und evaluiert werden.
Für viele Menschen ist Bildung ein wichtiger Baustein, um ihren Handlungsspielraum zu erweitern und ihre Genesung zu fördern. Menschen mit einer psychischen Erkrankung gelingt es aufgrund ihrer Einschränkungen und negativen Vorerfahrungen jedoch häufig nicht, an den herkömmlichen Bildungsangeboten teilzunehmen. Strukturen und Rahmenbedingungen stellen häufig zusätzliche Barrieren dar. Trotz Konzepten wie Recovery, Empowerment und Partizipation führen psychiatrische und psychosoziale Angebote nicht immer zu mehr Unabhängigkeit und Inklusion.
Das Empowerment College (EC) bietet mit seinem Bildungsangebot eine Brücke zwischen Versorgung und Gesellschaft. Die angebotenen Kurse werden den Bedürfnissen von Menschen mit einer psychischen Erkrankung und denen, die sie unterstützen, entsprechen.

empowerment college

Start frei für Bremens Empowerment College
Erschienen in Eppendorfer 3/2018

Der Eppendorfer berichtet über die Tagung Empowerment College in Bremen im Rahmen des europäischen Projekts, am 21.3. 2018

Zeitungsartikel herunterladen


Türen öffnen

Exklusiv INKLUSIV – Inklusion kann gelingen

Forschungsergebnisse und Beispiele guter Praxis
Hechler, S., Kampmeier, A.S., Kraehmer S., Michels K. (Hrsg.) (2018), Hochschule Neubrandenburg,
S. 95–101




2016

Türen öffnen

Inklusiver Wegweiser „Hier fühl‘ ich mich wohl“

Download (PDF · 1,8 MB)






Türen öffnen

Inklusionsprojekt „Türen öffnen“

Download (PDF · 1,7 MB)